MANNEQUIN, OEL / SPACHTEL 50 x 65 cm

Publikationen



PETER KOSCHAK

ZUM KÜNSTLER

Anlässlich einer der mittlerweile zahlreichen Vernissagen vom Peter Koschak zur Ausstellung der Bilder im Hotel Carlton-Europe in Interlaken/BE, verspürte ich das Bedürfnis, nach einer langjährigen Bekanntschaft etwas über ihn und die während zahlreichen, erlebnisreichen Besuche in seinem Atelier miterlebte Kunst zu schreibe.

Er ist 1950 in Ljubljana/Slowenien geboren, lebte später in Deutschland und ab 1968 in der Schweiz, wo er 1979 das Bürgerrecht erhielt. Das weitgehend autodidaktische Werk stellte Koschak seit 1988 einer breiteren Öffentlichkeit vor, seine fachliche Kompetenz vervollkommnte er bei Jürg Straumann, Maler und Buchautor wohnhaft in Bern. Seither entwickelt Peter Koschak sein Werk konstant weiter, welches nun bereits in einem Dutzend Ausstellungen in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Frankreich dokumentiert ist. Weltgewandt, letztlich das Leben bejahend, auch im Kreis der Familie, bleibt er dennoch ein Kind des ruhelosen Nachkriegs-Europas, seine Heimat im künstlerischen Ausdruck suchend.

Wie er selbst vom Schicksal getrieben wurde, so treibt er seine Kunst voran. Spontan und zielsicher in der Formgebung darf man sie als von fremden Einflüssen weitgehend frei bezeichnen. Manche Kompositionen mögen an F.K. Gotsch, R. Delaunay, P. Gautier oder gar E. Munch erinnern, an eine dem Impressionismus verwandte, ihn jedoch überwindende Bilddynamik, welche sich bei ihm ganz natürlich durch die Arbeit mit dem Spachtel auf Mal-Papier, oder auf der Leinwand ergibt.
Das Hinschauen auf seine Werke als Ausdruck der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Leben lässt das Spannungsverhältnis zwischen konstruktiver und organischer Darstellung erahnen. Die Spontaneität besteht in der Tatsache, dass sich nicht alle Gegensätze im Bild selbst auflösen lassen
... vielleicht aber im Betrachtenden!

Autor: Ernst Hofmann, Kunstkenner und freier Journalist, Interlaken


Autor: Dr. Claus-Peter Boehner, Die Laudatio am 23.03 2007,
Ausstellung im IDUNA Business Tower,
Willy-Brandt-Platz 5 / D - 68161 Mannheim.

"(...) Peter Koschak malt bevorzugt mit Öl auf Papier. Auch bei diesem Künstler fällt die Leuchtkraft seiner Farben sofort ins Auge. Die Spannbreite der Bildgehalte von konturiert Gegenständlich bis gänzlich Abstrakt ist charakteristisch für sein Werk, von dem teils grosse Harmonie ausgeht, teils aber auch eine Atmosphäre, die zur Auseinandersetzung provoziert.
Peter Koschak, ein Künstler der gern experimentiert mit Formen und Farben, ein Künstler, der auf der Suche ist. Künstlerische Suche, Selbstsuche, Experiment und Reflexion bedingen einander und begleiten den Künstler auf seinem Weg zur Vervollkommung."